Nektarinen-Basilikum-Sorbet

Was?Wieviel?
Nektarinen oder Pfirsiche320 g (ohne Schale)
Wasser109 ml
Haushaltszucker128 g
Sorbetbasis64 g
Vanillepulver1 TL
frische Basilikumblätter3-4 g
Gesamt620 g

Zubereitung

tl;dr: Alles (Nektarinen ohne Schale) pürieren, vermischen und in die Eismaschine damit.

Länger: Sorbetbasis herstellen oder aus dem Vorrat abwiegen und sorgfältig mit dem Haushaltszucker anmischen. Nektarinen vierteln, entsteinen¹, enthäuten², abwiegen, Wasser und das grob kleingeschnittene Basilikum dazugeben und alles pürieren, bis das Basilikum zerfetzt genug ist. Dann die trockenen Bestandteile dazugeben und alles gründlich vermischen, sei es mit dem sowieso noch rumstehenden Pürierstab oder mit den Schaumschlägern des Rührgeräts. Anschließend bis zur Zufriedenheit in die Eismaschine damit.

¹ Ach? Ach was?!
² Geht besser, wenn sie schon etwas weich sind, Haut einfach abziehen.


Klugscheißereien, Disclaimer und Quellenangaben
  • Cut the crap – Komm! Auf! Den! Punkt! Zutaten und Vorgehensweise, that’s it, keine zwei Scrollmeter botanisch-historische Herleitung des Vanilleorchideen-Stammbaums je nach Mondphase von Thetys, Charon, Deimos, Oberon und Callisto.
  • Den Voodoo um Zehntelgramm bei Milch oder Wasser mach‘ ich auch nicht mit, außerdem haben Milch, Sahne und Wasser kraft der mir von mir verliehenen Autorität alle eine Dichte von 1 g/cm³. Bei den Bindemitteln und gelegentlich bei der Trockenmasse ist das allerdings was anderes, erst recht bei Klein- und Kleinstmengen.
  • Die teilweise krummen Zahlen kommen zustande, weil ich mich danach richte, wieviel einer bestimmten Zutat ich habe (z. B. Obst ) und den Rest mit der Zielwertsuche oder etwas Spreadsheet-Fu daran anpasse. Wahlweise, wenn alle Zutaten gut portionierbar sind, als Zielwert eine Gesamtmenge von ca. 500-700 g anstrebe.
  • Technisches Zubehör, Zutaten-Basismaterial und inhaltliche Ideengeber, insbesondere für die Eisbasen (Frucht und Milch), sind hier zusammengefasst: Grundlagen.